Stöber-Training

Dezember 07, 2013

Hier mal ein paar Trainings-Erlebnisse von uns:

6.12.2013
Stöbertraining
Am Krampustag hatten wir ein tolles Stöbertraining mit Glühwein und Jause *lecker*. Fee hatte eine super Suche und hat alle 3 Opfer toll gefunden. Ich kann mich schon total auf sie verlassen. Skip war sehr brav an den Geräten. Bei den Suchen haben wir zur Zeit noch etwas Schwierigkeiten. Ich denke er weiß was zu tun ist, nur ist er teilweise unsicher oder sheppelt rum. Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgeht, ABER er hat auf jeden Fall Spaß und deshalb werden wir weiter am Sheppenbär forschen was er denkt :D






08.11.2013
Stöbertraining mit Kuchen
Am Donnerstag hatten wir wieder Stöbertraining. Es war toll! Skip und Fee haben brav gearbeitet trotz Dunkelheit. Skip war im ersten Durchgang etwas unkonzentriert aber dann gings sehr schnell und er war wieder motiviert. Er bellt schon ganz toll beim Opfer ohne dass jemand was sagt. Fee macht ihr Arbeit auch sehr toll - sie weiß schon genau was sie machen muss und arbeitet sehr fleißig. Am sicheren Bellen müssen wir allerdings noch arbeiten. Und dann gabs lecker Apfelstrudl und Tee - unsere Stöbergruppe ist einfach der Wahnsinn. Spaß für Hund und Mensch!

17.10.2013
Wir Bellen!
Heut war ein ganz tolles Stöbertraining! Ich war sooo begeistert von meinen Hunden. Anfangs wieder die Gewandtheit: Skip und Fee machen sich toll und wissen auch ihre Hinterbeine schon einzusetzten zB. bei der Leiter. Und jetzt kommen wir zu den ersten Übungen: Daheim übe ich schon seit einiger Zeit mit meinen Hunden am Bellen auf Kommando. Zuerst Skip, erste kleine Übung und er war heute hochmotiviert und schnell. Dann war es soweit und er durfte das erste mal beim Opfer bellen. Und es war fast wie eine Befreiung für ihn *g* Ihm macht das Bellen so viel Spaß. Bei neuen Übungen ist er zwar noch immer etwas unsicher, aber sobald er es verstanden hat und sich sicher ist, arbeitet er toll und das wichtigste, er hat Spaß an der Arbeit. Little Feeli sucht mit sehr viel Einsatz. Sie bemüht sich wirklich alles richtig zu machen der kleine Streberhund. Sie durfte auch beim Opfer bellen und hat ihre Sache richtig gut gemacht. Der Trainer hat sie sogar bei einer kleinen Suche mal richtig lange Bellen lassen, damit sie auch gleich lernt beim Opfer zu bleiben.
Das Training war wiedermal einfach genial. Wir haben so einen tollen Trainer und so nette Kollegen. Es macht mir und den Hunden einfach nur Spaß.


19.09.2013

Trümmertraining 2.0 

Wir hatten ganze ein tolles Trümmertraining!!!  Wir waren bei Franz daheim, und nachdem unserTrainer Hans gerade seinen Urlaub genießt, hat er uns ganz tolle Trümmerverstecke gebaut. Aber von Anfang an – vorher haben wir natürlich wieder die Gewandtheit gemacht! „Mitte“ haben wir bei Skip jetzt anders aufgebaut und klappt prima so. Bei der Leiter und der Fassbrücke ist er total unerschrocken und macht alles brav mit, aber hier fehlt Skip die Geduld- schnell über die Leiter drüber laufen funktioniert halt dann doch nicht so toll! Fee findet die Gewandtheit super! „Mitte“ macht besonders Spaß – sie hat sogar versucht sich auf den Kübel zu setzten?! (Streeeeber-Hund). Leiter und Fassbrücke ist sie auch super gelaufen. 

Sooo und nun zur Trümmersuche selbst – es war so spannend.Skip war sehr motiviert und wir konnten seine Trainingsphase wieder verlängern.Er hat super brav gesucht und nur einmal „fremd-geschnuppert“ hat aber dann wieder brav weitergesucht. Ein Brett lag quer über den Weg mit Paletten ect. Skip sprang einfach drüber und suchte sich seinen Weg. 

Das Kelpietier war natürlich, wie solls auch anders sein, HOCHMOTIVIERT! Sie sucht wirklich prima und weiß schon genau was sie machen soll. Bei den Trümmern war sie sehr mutig, so mutig dass wir sogar dort Begehen durften wo sonst nur die Fortgeschrittenen trainieren. Klettern über Steine,und hoch über Paletten war alles kein Problem. Dann kam allerdings in luftiger Höhe ein Gitter über dass wir gehen sollten. Das war dann schon etwas schwerer –aber mit nem tollen Trainer an unserer Seite haben wir dass auch geschafft. 

Nächste Woche gibt’s dann Flächentraining. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Nasen hier schlagen, auf jeden Fall machts einfach nur Spaß!

15.09.2013

Erstes Training im Trümmerhaus

Am Sonntag organisierte unser Trainer ein tolles Training.Wir durften im Trümmerhaus mit trainieren. Es waren auch andere Teams mit ihrenHunden vor Ort. Das war richtig toll zu zusehen, bzw. Opfer zu spielen fürdiese Hunde.

Das Trümmerhaus ist ca. 20 Minuten von uns daheim weg, undriesig groß finde ich! Keller, UG,OG, Hof, und eine Art Scheune.

Als erste durfte ich mit jedem Hund einzeln begehen. Undjaaa meine Hunde sind leicht zu begeistern, denn schon alleine das Ansehen fandensie mega toll. Überall hinschnuppern und alles inspizieren!

Zuerst durften die Profis, dann natürlich Jassy mit Vani undNala (meine Meinung auch schon Profis) und dann war ich mit den beiden „Anfänger“-Hunden dran!  Skip machte seine Sachedie ersten beiden male sehr toll, aber beim dritten Mal hatte er schon leichteProbleme mit der Konzentration. (da riechts nämlich überall so gut, und  so viele Sachen stehen rum, da vergisstSheppi schnell mal was wir eigentlich gerade tun wollten). Sheppenclown eben! Aberwir hatten dann noch einen schönen Abschluss mit einer Konzentrierten Suche.

Fee war toll, wie immer bei der Arbeit hochkonzentriert undtotal sicher in dem was sie macht. Außerdem lernt Fee gerade das Bellen aufKommando! Aller Anfang ist schwer, aber schön langsam klappt auch das!

Leider hatte ich bei diesem tollen Training und den nettenLeuten wieder keine Zeit für Fotos. Ich hoff ich schaffs bald mal.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe