Gastbeitrag: Hund & Pferd aneinander gewöhnen

Januar 08, 2016

Ronya Räubertochter ist eine supersüße Bordercollie Hündin, die wir auf Ihrer Facebook-Seite verfolgen. Sie hat eine ganz nette Besitzerin die sich wirklich viel und tolle Gedanken rund um Hund & Pferd macht.



Es geht um die ersten Annäherungen und wie mans richtig macht:

Nachdem schon so oft die Frage aufkam wie ich meine Tierchen aneinander gewöhnt habe.
Zuersteinmal finde ich es wichtig das der Hund dabei nicht angeleint ist, auch um mögliche Verletzungsrisiken zu minimieren. Aber hauptsächlich weil der Hund nicht gestört werden sollte und ausweichen darf wann er möchte. Nämlich wenn es ihm unangenehm ist. Dabei darf er aber nicht hektisch weglaufen sondern sic
h lediglich hinter mir verstecken, die Seite wechseln, soll aber auf jeden fall bei mir bleiben. So kann ich auch das Pferd auf Abstand halten und meinem Hund den nötigen Raum geben.
Wichtig auch, der Hund darf nicht ohne Aufforderung auf das Pferd zu laufen, die fühlen sich auch gern bedrängt, und der Hund sollte zurückgeschickt werden sobald das Pferd ausweicht.
Jedem Tier seinen Freiraum lassen.
Wird geschnappt oder ähnliches wird das korrigiert durch ein härteres Nein, ein Ablegen, Zurückschicken je nach dem wie Intensiv es war. Das Pferd darf auch nicht näher kommen wie ich möchte.
Ich warte solange bis mein Hund dabei ruhig ist, also auch keine Angst oder bedenken hat sich neben so was großem aufzuhalten. Danach gehe ich wie folgt in dem Video vor.


 Pferd und Hund kennen die Hand, Hände bedeuten, Futter, Streicheleinheiten und auf jeden Fall etwas Gutes. Also einfachster Trick der Welt. Hand wird zwischen Hund und Pferd gehalten bis sich beide beschuppern. Beim Hund achte ich auf keinerlei verkrampftes Verhalten damit kein plötzliches Geschnappe kommt. Am besten finde ich es hier wenn Sie mir die Hand leckt und in diesem leckenden Moment nehme ich die Hand langsam weg und tadaa ein erstes Beschnuppern ohne Angst, Erschrecken, Beissen 

Zum Video noch, die Braune rechts im Bild ist diejenige mit der wir immer Tricksen, die Schwarze mit der wir das gerade vorzeigen kannte das bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Es war also Erstkontakt.
 
Ich denke Sie hat das ganz toll getroffen!
Wenn Ihr mehr über Ronya, ihr Pferd und ihr Frauchen erfahren wollte guckt auf jeden Fall vorbei auf Ihrer Facebook-Seite: Ronya Räubertocher - dog tricks.
Die 3 sind ein super Team - macht weiter so!
 
 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. toller Beitrag. Ich möchte das mein kleiner Klepie auch Kontakt zum Pferd hat.
    Vielleicht hast du ja mal Zeit, dass wir das mit Mary üben. Wäre ganz lieb von dir. :)
    Lg
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich - Mary freut sich über Hundebesuch :D

      Löschen

Popular Posts

Subscribe