Mark Rashid - ein wahrer Horseman

April 14, 2015

Heut will ich etwas ganz Besonderes mit euch teilen. Ich lese gerade das zweite Buch von Mark Rashid und ich muss euch sagen dieser Mann hat mir in so vielen Dingen die Augen geöffnet. Ich versuche die Bücher so langsam wie möglich zu lesen damit sie nicht gleich nach 2 Tagen wieder aus sind. Gerade jetzt wo Mary langsam angeritten wird bin ich froh auf ihn gestoßen zu sein. In seinen Büchern schreibt er viel über seine Erfahrungen und sein Leben mit Pferden. Das Interessante daran ist er hinterfragt einfach vieles oder ich denk Alles – bevor er wie Andere Reiter oder Trainer dem Pferd Druck geben, an den Zügel ziehen oder die Schenkel zusammendrücken. Ganz nach dem Motto WENIGER IST MEHR – das mich auch in meinen letzten Trainingsstunden mit Mary begleitet hat. Es funktioniert wenn wir unseren Pferden zuhören und ihnen die Chance geben mitzuarbeiten. Es wird kein Pferd schlecht geboren, wir machen die Pferde zu dem was sie sind bzw haben wir sehr viel Einfluss darauf! Nachdem ich gelernt hab Mary besser zuzuhören und auch drüber nachzudenken warum hat sie dieses und jenes macht und wie ist der sanfteste Weg ihr zu zeigen was ich gern möchte, ist es nun einfach EINFACHER und leichter für sie und für mich. Ich muss mich nicht verstellen und als dominanter Herdenchef auftreten. Ich versuche Ruhe und Sicherheit auszustrahlen, sodass sie freiwillig gerne bei mir ist und motiviert mitarbeitet.
Wie ihr seht sprudelt es bei mir nur so raus wenn ich über seine Ansichten die ich teile rede/schreibe.
Ich kann seine Bücher wirklich nur jedem ans Herz legen der etwas über den Tellerrand sehen will!
Wir selbst können so vieles ändern – wenn wir uns nur die Zeit nehmen!

Zum Schluss möchte ich noch aus seinem Buch „Ein gutes Pferd hat keine Farbe“ etwas zitieren dass mich besonders berührt hat weils einfach so weise aber doch einfach Wort sind!

Wenn du erst einmal verstehst wie dein Pferd kommuniziert kannst du verstehen wie es denkt. Und wenn du verstehst wie es denkt, weißt du auch was für das Pferd wichtig ist und das ist der Schlüssel!

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe