Trainingspferd Lucina: Weniger ist manchmal mehr

April 05, 2015

Ich muss euch eine kleine Geschichte erzählen aus der Arbeit mit den Pferden die mich wieder sehr zum Nachdenken brachte.
Wie ich ja erzählt habe, kümmere ich zur Zeit auch um das Pony Lucina mit. Sie ist ein ganz sensibles Pferdchen das wusste ich schon von Anfang an. Das zeigt sich in vielen Situationen, wie beim Reiten, im Gelände, usw. 
Wir arbeiten da viel dran und sie fasst total schnell Vertrauen und ist dann auch mutig und fleißig.
Mary im Gegensatz kenn ich schon sehr gut und weiß genau wie fein sie ist und trotzdem meistens sehr cool dabei - aber doch wieder ganz anders natürlich als Lucina. Am vorige Wochenende half mir Jassy einige male - so konnte sie wieder ein wenig den Pferdurst löschen und ich hatte wieder ein bisschen mehr Zeit intensiver mit Mary zu arbeiten. Nun zu meinen "Problem" - Lucina hatte ständig beim Hufe auskratzen hinten mit den Fußen nachgeschlagen - das war immer ziemlich anstrengend für mich und für sie denk ich auch. Ja, bis dann Jassy kam - sie hatte NIE ein Problem mit Lucina beim Hufe auskratzen - ich versuchte genau hinzusehen wo der Unterschied zwischen uns lag - ich fand jedoch den Fehler nicht. Ich stellte mich genauso hin wie Jassy und machte haarscharf die selbe Bewegung - nur bei mir sah das Verhalten von Lucina anders aus.
Bis Jassy und ich sooo lange darüber sprachen und dann der Satz kam von Jassy: "Bei mir geht das ganz leicht, hast ja gesehen!" - das "Ganz leicht" war ausschlaggebend für mich. Nächster Tag, also nächster Versuch - ich glitt mit der Hand runter Richtung Huf - sie hebte an - und ich hab nur "ganz leicht" die Hand dran gelassen - keine Druck oder sonst was. Das ist das Geheimrezept gewesen - Ich kann jetzt ohn irgendwas Hufe bei ihr auskratzen - nur eben extrem Sanft im Anheben. Das Auskratzen selbst ist kein Thema mehr - es ging ihr nur da drum, dass ich ihren Fuß nicht so fest halten soll. Je mehr sie natürlich gehaxelt hat desto fester hielt ich damals auch den Fuß damit er mir nicht entwischt. Jetzt nachdem ich meiner Freundin genauer zuhörte hab ichs endlich verstanden was mir Lucina schon lange versucht hatte zu sagen!  

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe