Clickertraining am Reitplatz

Februar 15, 2016

Seit ein paar Wochen trainieren Mary und ich wieder fleißig mit dem Clicker. (Die Hunde finden das übrigens überhaupt nicht lustig!) Unter der Woche machen wir das Training gern in ihrer einfach soooo großen Box - weil wir am Reitplatz noch kein Licht haben.


Am Wochenende war ich meist am Reitplatz - aber hier meist um wirklich zu reiten. Nur es lief nie so wirklich rund. Zur Erklärung: der neue Reitplatz liegt ein Stückchen entfernt vom Pferdestall. Sie hat also keinen Sichtkontakt zu anderen Pferden. Zweitens sind Hühner direkt neben dem Reitplatz und drittens was eigentlich das meiste Problem war sind die Schweine. Der Schweinestall ist in unmittelbarer Nähe zum Reitplatz. Man hört die Schweine aber man sieht sie nicht. Und das kann ich euch sagen kann auf für den coolsten Appi mal gruselig sein. Mary macht keine Anzeichen das sie Bockt oder sonst irgendwas - aber sie tut sich einfach verdammt schwer mit der Aufmerksamkeit bei mir zu bleiben bei den vielen Ablenkungen.
Jetzt kam der Clicker zum Einsatz!
Wir haben uns hier wirklich viel Zeit gelassen und sind ganz ungezwungen an die Sache rangegangen! Sie durfte so viel rumgucken und hören in der Gegend wie sie wollte und wenn sie bereit war zu lernen und aufmerksam zu sein war ich für sie da und hab sie abgeholt!
Das ging so schnell kann ich euch sagen!


Beim zweiten Training war sie schon 80% bei mir - und das nächste Training war noch besser! Es sind dann zwar nur so kleine Schritte aber über die freut man sich dann doch am Meisten!

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe