Treibball

Februar 09, 2016

Die kleine Fee und ich durften am Sonntag mal in eine neue Sportart schnuppern. Unsere Freunde Jassy und Verena haben zum Thema Treibball ein Seminar besucht und trainieren seither fleißig mit ihren Hunden. Eigentlich wollte ich nur mitkommen zum Zusehen aber es sah so spannend aus, also konnten Fee und ich uns nicht zurückhalten und wollten es auch versuchen!
Die erste Übung bestand darin Fee zu lernen den Ball nur mit der Nase zu stubsen. Dazu legten wir ihr Spieli unter den Ball. Das hatte keine 10 mal gedauert, da hat das kleine Wunder Hundekind schon kapiert um was es geht!
 
 
Weiter ging es mit einer nächsten Übung. UM die Bälle rum laufen. Um mehrere Bälle - oder nur um einen. Das HERUM schicken kennt sie und macht sie toll. Alle waren schon wieder von Fee begeistert weil sie so toll gearbeitet hat und sich so bemüht hat.
Ein Wahnsinn auch für mich immer wieder wie schnell der kleine braune Hund begreift was man will von ihr.
 
Die nächste Übung bestand darin nicht immer nach links herum zu laufen sondern auch mal nach rechts! Tjaaa weit gedacht! Ohne Fee! Der Sinn dahinter war für sie einfach nicht klar - hat doch nach ihrer Ansicht immer toll funktioniert auf der anderen Seite.
Einmal stark durchschnaufen und nochmals probieren, und nochmals und nochmals,... biiiiis es Fee dann zu bunt war! Sie wollte ARBEITEN und ich stand ständig im Weg rum und wollte was total unsinniges (ihrer Meinung nach) - und da war er schon wieder - ein Luftschnapper.
Zur Erklärung: Die meint das nicht Böse vielleicht nur ein wenig.
Sie ist so im Trieb dass sie nichts anderes mehr sieht als ihre Aufgabe und die von mir fuchtelnden Hände die nur störend sind, und Nichts dazu beitragen um an Kelpie´s imaginäres Ziel zu kommen!
Wir hatten dieses Luftschnappen auch beim Agility  öfter mal wenn ich Ihrer Meinung im Weg stand.
GENIE UND WAHNSINN LIEGEN OFT DICHT BEIEINANDER!
Auf jeden Fall haben wir viel gelernt. Und ich werde ihr das herum laufen in die andere Richtung zuhause in Ruhe erklären müssen bevor ich es an den Schafen Bällen abfragen kann.

 

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe