Lesetipp: Der von den Pferden lernt – von Mark Rashid

Juni 09, 2015

Hey Leute, ich will euch heut wieder ein Buch nahe legen. Für mich persönlich ist es das dritte Buch von Mark welches ich lese, und das vierte ist unterwegs. Die ersten beiden Bücher fand ich toll und konnte mir eine Menge für mich schon mitnehmen und es war ausgeschmückt mit sooo vielen interessanten Pferdegeschichten. Dieses Buch ist etwas anders! Keine Geschichten über den „alten“ Mann und auch nur kurze Pferdegeschichten – hauptsächlich von Buck seinem Seelenpferd. Anfangs dachte ich „Manno so ein Käse ohne diese tollen Geschichten“ Jetzt aber nachdem ich das komplette Buch durch habe ist es mein derzeitiges Lieblingsbuch von ihm. Es geht viel um die Einstellung – aber nicht nur im Umgang mit Pferden, sondern auch im ganzen Leben! Auf vielen Seiten hab ich mir gedacht „Jaaa das ist toll, diese Einstellung musst du dir merken und für dich übernehmen!“ – Leider dachte ich das so oft, dass ichs dann nacher fast nicht mehr wusste. Für mich persönlich waren ein paar wichtige Punkte dabei: sei geduldig, sei beharrlich, sei beständig, und wenn etwas nicht klappt schau nach vorne! Ja klingt alles einfach und hat man alles schon gehört. Im Umgang mit Mary, Skip und Fee fällt mir das eigentlich auch sehr leicht – ich hab da immer einen Schalter im Kopf den ich total schnell umlegen kann sobald ich mit Tieren arbeiten – NUR im Privat- und Berufsleben sieht das schon sehr anders aus bei mir! Wie kann ich sagen dass ich ein geduldiger Mensch bin, wenn ichs nur bei den Tieren bin? Hab ich mir was vorgespielt? Oder kann ich es gar wirklich? Tja und so hab ichs einfach versucht – ich bin auf jeden Fall noch weit weg davon dass ich alles so auf die Reihe bekomme wie ich es gern möchte. ABER es gelingt mir schön öfter – ich denke öfter mal vorher nach bevor ich drauf los labere (und glaubt mir das konnt ich wirklich gut)! Dieses Buch hat mit in vielen Hinsichten die Augen geöffnet, wie ich eigentlich sein möchte, und wie ich mich selbst mit mir wohl fühle. Ich kann es wirklich nur jedem Pferde- aber auch Nicht-Pferde-Besitzer nahelegen!

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe