Aktivstall, Offenstall, Paddock ?!? Was ist nun wirklich gut für unsere Lieblinge?

Januar 21, 2016

Ich hab euch letztens einen Beitrag über Haltungsformen geschrieben – Tja ich hab zu dem Thema einfach noch viel mehr Gedanken und mittlerweile hat es bei Mary auch schon wieder eine Veränderung gegeben.

Zuletzt stand sie mit einem zweiten Pferd in einer gemeinsamen großen Paddock-Box. Was soll ich sagen nach einer Woche hatten wir schon wieder Kotwasser?!
Muss mein Pferd nun wirklich allein stehen?

Ich würde mir so gern für sie einen schönen Offenstall-Platz wünschen – das ist aber nicht so einfach. Wir haben den Stall gewechselt und Mary steht nun wieder allein, aber natürlich mit direktem Kontakt zu anderen Pferden und hat riiichtig viel Platz. Bislang also kein Kotwasser mehr. Der neue Stall bietet uns allerdings viele neue Möglichkeiten damit auch Mary auf Dauer dann wieder DIREKT mit ihren Kumpels zusammen steht.

Mary und Ihre neuen Freunde sind täglich von Morgens bis Abends auf der Koppel – was ihr einfach gut tut. Bei wirklich jedem Wetter können sie draußen toben und spielen solange sie möchten.

Für den Moment passt das so einfach am Besten für Mary und für mich.

Ich bin aber trotz allem ein rießen großer Offenstall-Fan und ich glaub auch das es Mary gefallen würde ABER Offenstall ist nicht gleich Offenstall. Und solang wir nicht für uns den passenden Offenstall haben – genießen wir die ruhige Phase ohne Kotwasser, mit der Mary und ich sehr sehr gut leben können.

Versteht mich nicht falsch ich will weder den alten noch den neuen Stall abwerten – im Gegenteil. Im neuen Stall ist es super und es wird auf die Bedürfnisse aller Pferde individuell eingegangen. Es ist toll und wir genießen es grad wirklich – trotz Winter, Schnee und teilweise Ekelwetter.
Auch über unseren alten Stall will ich kein einziges schlechtes Wort verlieren - nur manchmal muss man sich verändern.


Tanja von Tash-Horseexperience hat zum Thema Offenstall einen super Artikel verfasst – der meine Gedanken genau beschreibt! 

Hier findet Ihr den Link dazu:
Offenstall – Ja oder Nein?


Vielen Dank Tanja das ich den Link hier teilen darf – ich denke bzw. bin mir sicher dass er einigen Menschen helfen wird.Und vielleicht viele Pferdebesitzer auch nochmal wirklich hinterfragen was ist gut für mich Pferd und nicht einfach alles akzeptieren so wie es halt ist.
 

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe