Über Haltunsformen

Januar 03, 2016

Mittlerweile haben wir ja schon die verschiedensten Wohnungsmöglichkeiten für Mary durch. Wohnung mit Mami (Offenstall), Gemeinschafts-WG (Aktivstall), erste eigene Wohnung (Padock-Box) und nun zieht sie das erste mal mit ihrem Freund zusammen.
Jaaa, richtig gehört - Mary hat sich den letzten Wallach aus der Gemeinschafts-WG geschnappt und hat sich die erste Wohnung eingerichtet.
Eigentlich bin ich ja der totale Offenstall-Fan. Ich finde das es die perfekte Haltungsform ist - allerdings ist Offenstall nicht gleich Offenstall. Es kann zu viele Pferde, zu wenig Futterstellen, zu wenig Wasserstellen, zu wenig Liegeflächen ect. geben.
Und da sprech ich noch nicht mal von manchen nervigen Bewohnern. Mary hat sich leider in unserem tollen Aktivstall nicht so wohlgefühlt - gezeigt hat sich das vor allem mit Kotwasser. Die Padockbox im Stall die wir probieren durften, erwies sich als perfekt, aber die war nur vorübergehend. Jetzt haben alle zusammengeholfen um Mary und ihrem neuen Freund Pici eine eigene kleine Wohnung zu bauen.
Jetzt wohnt sie auf über 20m² Innenfläche + großen Padock.




 
 
Die Wohnung befindet sich direkt im Aktivstall - damit auch der Kontakt zu den alten Freunden nicht abreisst. (Aber ein wenig selbstständig muss man doch werden)




Um das ganze nicht zu langweilig zu gestalten haben wir Heutonnen gebastelt. Es gibt 2 Futtertonnen damit es auch weiterhin so toll läuft mit Ihrem Freund ;)
Wir hatten beim Basteln so unsere Problemchen - anfangs waren die Löcher zu klein und die Pferde habe zu wenig Heu erwischt. Wir mussten 2 mal vergrößern aber jetzt klappt es toll. Die Bilder sind leider noch mit den kleinen Löchern.









You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo,

    ach ist das toll. :) Ich muss euch wirklich mal wieder besuchen kommen im Stall. :)
    Die Idee mit der Futtertonne finde ich ja mega! Alle Daumen und Pfoten hoch.
    LG
    Verena und die Fellnasen

    AntwortenLöschen
  2. Ja super da freuen wir uns rießig wenn ihr wieder zu Besuch kommts!
    Dann gibt's auch mal bald einen Bericht über die Massagetante *hihi*

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Subscribe